Biolandwirtschaft

Vor dem Hintergrund der gesamten Vorarlberger Landwirtschaft fördern und entwickeln wir besonders die Interessensfelder der biologischen Landwirtschaftsbetriebe.

Das Naheverhältnis zu engagierten Biobäuerinnen und Biobauern ermöglicht uns die existenziellen Herausforderungen unserer Zeit zu erkennen und zu verstehen. Ausgestattet mit diesem Wissen kann den aktuellen Fragestellungen einer dynamischen regionalen Biolandwirtschaft mit effizienten Strategien bestmöglich begegnet werden.

Für uns bedeutet Biolandwirtschaft die modernste aller Landwirtschaftsformen zu leben, unseren Beitrag zur Vielfalt zu leisten, das große Ganze zu sehen und trotzdem den Blick auf das Wesentliche zu lenken.

Unser Fokus ist klar: Nach den Grundlagen der organisch biologischen Wirtschaftsweise und zum Wohle aller in Vorarlberg hergestellt.

Auftrag

Als Gemeinschaftswerk der damaligen Bio Verbände wurde im Frühling 2000 die BIO Vorarlberg als gemeinwohlorientierte reg. Genossenschaft mbH. gegründet.

Unter einem Dach und mit Hilfe vieler engagierter Menschen konnten die enormen Potentiale der regionalen biologischen Landwirtschaft in den vergangenen 15 Jahren verantwortungsbewusst weiterentwickelt werden.

Koordination und Vernetzung, Vermarktung, sowie Bildungs- Informations und Öffentlichkeitsarbeit verstehen wir heute als die zentralen Handlungsfelder der Bio Vorarlberg.

Durch eine ressourcenschonende biologische Bewirtschaftung bemühen wir uns tagtäglich den einzigartigen Lebensraum Vorarlberg noch farbenprächtiger und zukunftstauglicher zu gestalten.

Akteure

Maria Bechtold

MSG Gastronomie Büromanagement
info@fhv-mensa.at

Hanni Lins

Vermarktungskoordination
hanni.lins@biovorarlberg.at

Manuel Kirisits

Geschäftsführung
manuel.kirisits@biovorarlberg.at

Florian Timmermann

Projektmanagement
florian.timmermann@biovorarlberg.at

Kaspar Kohler

Öffentlichkeitsarbeit & Außendienst
felsenhof.kohler@aon.at

Vorstand

Kaspar Kohler, Obmann
DI Elmar Weißenbach
Kurt Stark

Aufsichtsrat

Thomas Jäger       Martin Hehle
Elmar Latzer     Manfred Schär

Bioberatung

Michael Kühne
michael.kuehne@lk-vbg.at

 

Mitglieder

BIO-BAUERN SULZBERG

MARULER BIOSENNEREI

SIEBEN BAUERN

BIO AUSTRIA

ERDE & SAAT

Wirkungsbereich

Die Menschen der Vorarlberger Biobetriebe bewirtschaften 7000 ha tiefgründige, humusreiche und sauerstoffreiche Böden.

Hier wächst also die begreifbare Handschlagqualität und der authentische Genuss von Bio Vorarlberg.

Angetrieben vom permanenten Streben nach höchster Qualität und größtmöglicher Transparenz gelingt der Bio Vorarlberg der Brückenschlag zwischen Produzenten und Konsumenten.

Permanente Konsumentenbildung und ehrliche Informationsarbeit schaffen die Basis für gegenseitiges Vertrauen entlang der Wertschöpfungskette.

Die Verflechtung der einzelnen Glieder entlang dieser Kette liegt uns am Herzen und bildet das Zentrum unseres Tuns.

Damit leisten wir einen bedeutenden Beitrag zur Weiterentwicklung einer nachhaltigen Lebensmittelversorgung in Vorarlberg.

Belebung der bäuerlichen Kulturvielfalt, Erhalt und Steigerung der regionalen Wertschöpfungsprozesse und eine ehrliche Regionalität, sowie die Kontrolle von 100%iger Bioqualität führen zur Steigerung unserer hohen Lebensqualität und einem unvergleichlichen Genuss. All dies mündet in einer Win-win Situation für Produzent, Verarbeiter und Konsument.

Markt

Küchenfertig

 

Bio-Jungrind

esst mehr Gemüse

Fleischpaket

Bio-Weiderind

 

Bioalpschwein

 

 

Bio-Gemüse

 

Bio Kalb

Fleischpaket

Partnerschaftsbetriebe

Metzgerei Walser

Mensa FH Vorarlberg

Ländle Metzg Nägele

Spar

 

 

 

Ländle Metzg Klopfer

Sutterlüty


Für Großverbraucher stehen wir gerne telefonisch unter +43 (0) 5574 53753
oder per Email unter info@biovorarlberg.at zur Verfügung.

Den neuen Bio-Einkaufsführer für Vorarlberg können Sie hier gratis herunterladen.

Informationen über unsere Termine

Newsletter